Brand am 10. März 2018

Zur besten Einkaufszeit gegen 12.15 Uhr am Samstag, 10. März 2018 steht die katholische Kirche St. Jodok in Ravensburg in Flammen. Weithin sichtbar ist die Rauchsäule, die über der historischen Unterstadt von Ravensburg steht. Die Feuerwehr und andere Einsatzkräfte sind schnell vor Ort, dringen in das Innere der Kirche vor und bekämpfen den Brand im linken Seitenschiff.

Ein zufällig in die Kirche gekommener Besucher will ein brennendes Sofa gesehen haben, das als gemütliche Sitzmöglichkeit für Jugendliche der Jugendkirche Joel diente. Auf jeden Fall ist das Feuer im Innenraum der Kirche ausgebrochen. Schnell schlagen die Flammen über drei Meter hoch und greifen auf die Zwischendecke aus Holz und den Dachstuhl über. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot mit mehr als 150 Einsatzkräften aus der ganzen Region an. Alleine fünf Drehleitern sind im Einsatz. Personen befinden sich keine mehr in der Kirche, so dass niemand verletzt wird.

Gegen 14 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten am Dach des linken Seitenschiffes werden bis zum Abend abgeschlossen. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf. Der Schaden wird auf ca. 2 Millionen geschätzt. Die Kirche kann voraussichtlich ein Jahr lang nicht genutzt werden.

Das Feuer entstand durch Brandstiftung. Knapp zwei Wochen nach dem Brand wird ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis verhaftet. Der Verhaftete hat zwar eingeräumt zur Zeit des Brandausbruchs in der Jodokskirche gewesen zu sein, die Brandstiftung aber zuerst nicht gestanden und hat lange zu der Tat geschwiegen. Letztendlich wurde er der Tat überführt und zu einer Freiheitsstrafe von über 7 Jahren verurteilt.