Projekt „Freiraum“ in der Kunstnacht 2017

Auch dieses Jahr ist die Kirche St. Jodok wieder Teilnehmer bei der Ravensburger Kunstnacht. Das Thema der Kunstnacht wird „Freiraum“ sein. Mit dieser Kunstnacht steigen wir in die erste Phase des Projektes Freiraum ein. Freiraum ist ein Projekt mit dem Ziel Raum und Platz in der Kirche für Neues zu schaffen. Raum für Neues bezieht sich nicht nur auf spirituelle oder inhaltliche neue Ideen, sondern Raum für Neues wird in der Kunstnacht ganz konkret. Es wird Raum geschaffen, indem die festen Bänke herausgenommen und eingelagert werden. In dieser Projektphase wird allen Besuchern die Frage gestellt: „Mit was würden Sie gerne einen Freiraum in der Kirche füllen?“. In dieser Projektphase werden die Gottesdienste wie geplant weiter stattfinden. Hierzu werden ausreichend Sitzmöglichkeiten und auch bei Bedarf eine zusätzliche Heizung zur Verfügung stehen. Der nächste Schritt ist dann die Bauphase, in der die Idee Freiraum dann konkret wird. Hierzu gibt es jetzt schon intensive Abstimmungsgespräche mit dem Bauamt in Rottenburg und dem Landesamt für Denkmalschutz. St. Jodok als Kirche mitten in Ravensburg ist für alle Menschen offen und hierfür brauchen wir Sie: Schenken Sie uns eine Idee, was St. Jodok alles sein könnte. Kommen Sie in der Kunstnacht oder aber auch in den folgenden Wochen vorbei und machen Sie mit. In der Kirche gibt es die Möglichkeiten Ideen, Wünsche und Hoffnungen zu formulieren, zu malen oder darüber zu sprechen.

am Freitag, den 22.9.17 von 19.00 -23.00 Uhr sind die Türen geöffnet