Vom Trennen zum Teilen

Am 6. März 2016 findet wieder die Anknüpfaktion „Vom Trennen zum Teilen – Abendmahl für alle“ statt. Die von der Arbeitsgruppe „Kirche lädt ein“ getragene Initiative will ein Zeichen setzen für den gleichberechtigten Zugang von katholischen und evangelischen Christen zu Eucharistie und Abendmahl. Mit Bändern in Händen knüpfen die Teilnehmer der Aktion aneinander an, und symbolisieren so die erstrebte Gemeinsamkeit auf Augenhöhe.

Ausgangspunkt ist die katholische Liebfrauenkirche, Zielpunkt die evangelische Stadtkirche. Die siebenköpfige Arbeitsgruppe „Kirche lädt ein“ hatte sich während des „Ravensburger Konzils“ 2013 gebildet, das sich damals mit großer Mehrheit für eine „einladende Kirche“ und die „eucharistische Gastfreundschaft“ ausgesprochen hatte, also den gleichberechtigten Zugang evangelischer Christen zu den eucharistischen Gaben.

Die Initiative „Vom Trennen zum Teilen“ findet bis zum Reformationsjubiläum 2017 an jedem ersten Sonntag im Monat statt. Sie wird von Kirchengemeinderäten, Kirchengemeinden, Verbänden und pastoralen Mitarbeitern unterstützt. Für die parallel laufende Unterschriftenaktion wurde eigens ein Unterstützerportal eingerichtet: www.kirchelädtein.de.

Treffpunkt der Aktion: Liebfrauenkirche, Beginn: 11.30 Uhr